Kinderfest im Dschungelcamp

Jährlich organisieren wir im Rahmen von „Wiesbaden Engagiert“ ein Kinderfest für Schulklassen am Vormittag und Familien am Nachmittag. Am 23. Juni war es wieder soweit. Getreu dem Motto „KiKos Dschungelcamp“ verwandelte sich unser Spielplatzgelände in eine große Dschungellandschaft.

Bereits zum neunten Mal konnten wir 19 MitarbeiterInnen aus zwei Wiesbadener Unternehmen für uns gewinnen. Wilma Ries mit ihren treuen Azubis von Fedex Express sowie motivierte MitarbeiterInnen von Soka-Bau waren bei diesem großen Familienfest an den Spielstationen unterstützend tätig und haben einen Einblick bekommen, wie viel Spaß freizeitpädagogische Arbeit mit Kindern macht.

In langer Planung hat sich unser Team passende Spielstationen zum Motto ausgedacht. Die ViertklässlerInnen der Carlo-Mierendorff-Schule und der Brüder-Grimm-Schule konnten diese am Vormittag mit einem Laufzettel durchlaufen und Stempel sammeln. Es ging zum Beispiel durch den Dschungelparcour, über die Spinnenschlucht, zum hungrigen Affen bis hin zum Dschungelkönig.

Mit 8 von 10 Stationsstempeln bekamen die Kinder eine Urkunde und einen Preis überreicht. Neben den Dschungelstationen gab es am Nachmittag Spielstationen für Kleinkinder unter 5 Jahren und eine Hüpfburg, auf der sich alle so richtig austoben konnten. Diese hatte uns das Jugendzentrum Reduit freundlicherweise wieder ausgeliehen. Eine Kaffee- und Kuchentheke sowie Süßigkeiten und Slush-Eis durften auch dieses Jahr nicht fehlen.

207 wea 2023 KiKo 20230623 ks lr 1352
Die Projektpartner

Unterstützt durch

  • Kinder- und Jugendzentrum Reduit
  • Rainer Diell Allianzversicherung
  • Chamoun Elektrotechnik
Stimmen zum Projekt

Die monatelangen Vorbereitungen und der große Arbeitsaufwand mit über 40 HelferInnen hat sich gelohnt, denn am Ende des Tages sind über 300 Kinder glücklich nach Hause gegangen und freuen sich bestimmt schon auf das Kinderfest im nächsten Jahr!

Die Zusammenarbeit mit den Engagierten hat viel Spaß gemacht, alle waren sehr motiviert und haben sich für das Projekt und die Kinder eingesetzt.

Kerstin Ulm, Kindertreff Kostheim e.V.

Wir, als Mitarbeitende der SOKA-BAU, waren zum ersten Mal im KiKo beim Sommerfest dabei. Allen hat es viel Spaß gemacht.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Zusammenarbeit mit dem KiKo-Team super gelaufen ist und deren Vorbereitung vorbildlich war. Gerne wieder!

Cornelia Schneider, SOKA-BAU

Fotogalerie

Teile diesen Beitrag!

Nach oben