Dokumentation 20202020-10-13T16:10:37+02:00

Dokumentation zur Aktion im „Corona-Jahr“ 2020

Trotz Corona #Wiesbadenbleibtengagiert – unter diesem Motto wurde das Engagement im Rahmen der Aktion „Wiesbaden Engagiert!“ 2020 gestaltet. Alle Teilnehmenden reagierten flexibel auf die besondere Herausforderung – und so konnten am Ende über 60 Projekte umgesetzt werden.

Nach dem Lockdown im März und als Reaktion auf die besonderen Rahmenbedingungen wurde die Projektbörse kurzerhand online durchgeführt – und die Termine für die Projekte flexibilisiert. Statt nur auf eine Woche im Juni konzentriert – wie sonst – fanden die Aktionstage im Rahmen von „Wiesbaden Engagiert!“ von Juni bis Oktober 2020 statt. Projekte wurden individuell und flexibel vereinbart, verändert, verkleinert – und viele Aktionstermine wurden in den Spätsommer und Herbst verlegt.

Die klassischen „Begegnungsprojekte“ konnten angesichts der Corona-Pandemie 2020 leidern nicht wie sonst stattfinden. Dafür wurden teilweise andere Formate gefunden, z.B. Hof-Konzerte in Seniorenheimen. Besonders beliebt und auch „corona-geeignet“ waren Anpackprojekte im Grünen und an der frischen Luft – oft mit kleineren Teams, um den Abstand zu wahren.

Zu den geleisteten Arbeitsstunden der rund 600 Teilnehmenden aus über 70 engagierten Unternehmen kam noch das Engagement weiterer Firmen hinzu, die einzelne Projekte mit Material, Catering oder Logistik unterstützten. Auch das „Wiesbaden Engagiert!“ Foto-Team war bis in den Herbst mit der Kamera unterwegs, um die Projekte zu dokumentieren.

AW WiEng Plakat 2020

Projekte der Aktion 2020

Zur Übersicht aller Projekte 2020

Hier klicken!

Engagierte Unternehmen 2020

Zur Übersicht der engagierten Unternehmen

Hier klicken!

Gemeinnützige Partner 2020

Zu den gemeinnützigen Projektpartnern 2019

Hier klicken!

Unterstützer der Gesamt-Aktion

Zur Übersicht der Gesamt-Unterstützer

Hier klicken!

Finden Sie Ihr Projekt, Ihre gemeinnützige Organisation oder Ihr Unternehmen

Die Events 2020

… am 11. Februar 2020 im Servicezentrum der Naspa in Biebrich war der Start für viele Neueinsteiger.

… war für den 31. März 2020 als Live-Veranstaltung geplant.

Aufgrund des Lockdowns wurde die Vermittlung der Projekte dann ins Internet verlegt und erfolgreich über die Online-Börse abgewickelt.

… am 19. Juni startete auf dem Gelände des Kinderbauernhof Wiesbaden die Aktion 2020 …

>>> Zum Beitrag mit Fotogalerie (muss noch aktualisiert werden)

Die ursprünglich für den 26. Juni geplante After-Work-Party musste leider ausfallen …

>>> Beitrag zur After-Work-Party 2019

Weitere Akteure 2020

… 15 Fotografinnen und Fotografen dokumentierten die Projekte der Aktion 2020.

>>> Zum Foto-Team 2020

… erfahrene Akteure beraten und unterstützen bei der Organisation.

>>> Zum TEAM Aktionswoche 2020

… Jahr für Jahr wird das Gesamt-Projekt unterstützt.

>>> Zu den Unterstützern 2020

Berichte aus der Aktion 2020

Neues Video: „Wiesbaden bleibt engagiert!“

Nachhaltig engagiert – mit Musik auf Abstand

Projekte aus der Aktion 2020

BAUSTELLE – Hier erscheint bald Ihr Projekt 2020