Mit viel Engagement und Tatkraft!

Dokumentation zur Aktionswoche 2023

Über 1.300 Mitarbeitende aus Betrieben und Firmen setzen sich im Juni 2023 für den guten Zweck ein.

WIENG 2023 Plakat A2 D

139 Unternehmen, städtische Betriebe und Teams aus der städtischen Verwaltung haben sich in 129 gemeinnützigen Projekten engagiert. Sie erhielten Einblick in 93 gemeinnützige Organisationen und konnten sie tatkräftig unterstützen.

Ein besonderer Bedarf lag in diesem Jahr an Anstreich-Aktionen, so auch an der Hafenschule in Schierstein. Mit über 80 Engagierten war die Instandsetzung am Sommerbahnhof der Nassauischen Touristik Banh e.V. an mehreren Tagen eines der größten Vorhaben.

16 Fotografinnen und Fotografen des „Wiesbaden Engagiert!“ Foto-Team sorgten für stimmungsvolle Einblicke in die Projekte. Darüber hinaus unterstützten weitere Firmen mit Material, Catering oder Logistik.

Finden Sie Ihr Projekt, Ihre gemeinnützige Organisation oder Ihr Unternehmen

Projekte der Aktion 2023

Zur Übersicht aller Projekte 2023

Hier klicken!

Engagierte Unternehmen 2023

Zur Übersicht der engagierten Unternehmen 2023

Hier klicken!

Gemeinnützige Partner 2023

Zu den gemeinnützigen Projektpartnern 2023

Hier klicken!

Unterstützer der Gesamt-Aktion

Zur Übersicht der Gesamt-Unterstützer

Hier klicken!

Die Events 2023

… am 14. Februar 2023 fand  im Videoformat online statt. Über 60 Interessierte konnten sich einen Einblick in die Aktionswoche verschaffen und wurden umfassend auf ein Engagement vorbereitet. Viele offene Fragen wurden beantwortet.

… fand endlich wieder live in der Christian-Bücher-Halle statt. Am 26. April konnten so Engagementsuchende und Projetkanbieter direkt zusammen kommen und sich austauschen. Unter diesem Link mehr dazu: Projektbörse 2023

Die Online-Datenbank mit weiteren Projekten wurde am Folgetag für alle geöffnet.

… am 23. Juni begann offiziell die Aktionswoche 2023 in der Justus-von-Liebig-Schule in Erbenheim.

Zum Ende der Aktionswoche wurde eine große After-Work-Party im Servicecenter der Naspa in Biebrich gefeiert. Hier finden Sie weitere Eindrücke: After-Work-Party 2023

Weitere Akteure 2023

… 16 Fotografinnen und Fotografen dokumentierten die Projekte der Aktion 2023 und waren in der ganzen Stadt unterwegs.

>>> Das „Wiesbaden Engagiert!“ Foto-Team

… erfahrene Akteure beraten und unterstützen bei der Organisation.

>>> Zum TEAM Aktionswoche 2023