Das „Wiesbaden Engagiert!“ Foto-Team2023-12-05T09:29:16+01:00
fototeam 2020 header

Das „Wiesbaden Engagiert!” Foto-Team

Eine Reihe von Fotografinnen und Fotografen sind pro bono während der Aktionswoche unterwegs. Sie kommen vor Ort zu den einzelnen Projekten und machen sichtbar, was Gutes in der Stadt passiert.

Die wundervollen Fotos der engagierten Profis sorgen mit für den Erfolg der Aktionswoche.  Auf ihnen werden viele stimmungsvolle, bisweilen auch lustige Momente von engagierten Menschen festgehalten.

So erhalten alle engagierten Beteiligten beeindruckende Bilder von ihren eigenen Aktionen - als Dankeschön für ihren Einsatz. Die besten Fotos werden traditionell im Rahmen der After-Work-Party präsentiert und zeigen Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten aller anderen.

Das Fototeam unterstützt die Aktionswoche "Wiesbaden Engagiert!" im großen Ganzen. Und bewirkt noch mehr: Das Engagement im Team macht den Fotografen und Fotografinnen Spaß, steckt an und vernetzt untereinander.

Der Dank – auch im Namen aller Aktiven aus Einrichtungen und Unternehmen – gilt diesen großartigen Beiträgen, ohne die die ganze Aktionswoche nicht sichtbar wäre!

Diese Fotografinnen und Fotografen haben sich in 2023 engagiert:

Anke Kristina Schäfer – Fotografie & Fotojournalismus2023-09-05T15:05:53+02:00
Anke Kristina Schäfer – Fotografie & Fotojournalismus2023-09-05T15:05:53+02:00
Anke Kristina Schäfer – Fotografie & Fotojournalismus2023-09-05T15:05:53+02:00

Das sagen die Fotografinnen und Fotografen

"Die tollen Projekte im Rahmen von 'Wiesbaden Engagiert!' fotografisch zu begleiten, ist für mich seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. Durch das ehrenamtliche Engagement, das in der ganzen Stadt stattfindet, entsteht eine wunderbare Energie. Die Fotos, die ich hier machen darf, sind voller Freude, Herzlichkeit und Menschlichkeit. Das macht mir ganz besonders viel Spaß."

Monika Walther

"Durch einen Kollegen hatte ich von 'Wiesbaden Engagiert!' gehört und dass noch Fotografen gesucht wurden. Ich fand die Aktion und die Projekte sehr interessant und bin nun seit 2015 dabei - denn als Fotograf kann ich viele Projekte sehen und die Menschen dahinter kennenlernen. Die Begeisterung und der Spaß, mit dem die Beteiligten an die Arbeit gehen, ist einfach viel zu ansteckend, als dass man sich dem entziehen könnte!"

Mathias Csader

"Ich fotografiere als Mitglied des Foto-Teams die Projekte der Aktionswoche 'Wiesbaden Engagiert!'. Ich mag es besonders, den Teilnehmern dabei über die Schulter zu schauen. Es ist einfach großartig zu sehen, mit wie viel Freude und Energie sich alle einbringen, um die Projekte umzusetzen. Ich darf diese Momente mit Bildern festhalten und begegne dabei vielen spannenden Menschen. Das ist jedes Jahr wieder etwas Besonderes."

Sibylla Eisen

"Ich unterstütze 'Wiesbaden Engagiert!', seit es das Projekt gibt – schon beim ersten Aktionstag 2005 war ich mit der Kamera dabei. Als Fotograf sind meine Motive bis ins Detail geplant, mit Modellen und Stylisten wird auch ein großer Vorlauf gebraucht.

Bei 'Wiesbaden Engagiert!' muss ich sofort auf die Situation reagieren, ohne etwas nachstellen zu können. Das ist mal ganz was anderes und macht immer wieder riesigen Spaß!"

Michael Link (✝)

"'Wiesbaden Engagiert!' zu unterstützen macht mir viel Freude, weil  ich es liebe, tatkräftige Menschen zu fotografieren, die mit viel Herzblut und Leidenschaft bei den Projekten mitwirken.

Ein echter Gänsehaut-Moment war, als ich das erste Mal gesehen habe, wie dankbar gerade ältere Menschen im Rahmen von Festen oder Spielerunden diese Angebote annehmen. Solche echten Momente mit der Kamera festhalten zu dürfen macht als Fotograf einfach nur Spaß und erfüllt einen auf eine ganz besondere Weise."

Frank Schuppelius

Diese Fotografinnen und Fotografen haben sich bisher im „Wiesbaden Engagiert!“ Foto-Team engagiert:

Anke Kristina Schäfer – Fotografie & Fotojournalismus2023-09-05T15:05:53+02:00
Anke Kristina Schäfer – Fotografie & Fotojournalismus2023-09-05T15:05:53+02:00
Anke Kristina Schäfer – Fotografie & Fotojournalismus2023-09-05T15:05:53+02:00
Anke Kristina Schäfer – Fotografie & Fotojournalismus2023-09-05T15:05:53+02:00
Anke Kristina Schäfer – Fotografie & Fotojournalismus2023-09-05T15:05:53+02:00
Nach oben