Zwei Wochen vor dem Start der Aktionswoche trafen sich engagierte Menschen aus Wiesbadener Unternehmen im Fotostudio Westend für ein ganz besonderes Fotoshooting. Entstehen sollten Motive für ein Werbebanner, das erstmalig während der Aktionswoche 2018 am Wiesbadener Rathaus hängen wird, um auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen und Interessierte auf die Website zu locken.
6 m² für 1 Woche Engagement?
Die ganze Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“ in all ihrer Vielfalt auf 6 x 1 Metern darstellen – wie soll das funktionieren …? In engagierten Teamwork erarbeiteten Artdirektorin Ludmila Lorenz und Fotograf Michael Link gemeinsam mit Karoline Deissner vom CC-Servicebüro im Amt für Soziale Arbeit Idee und Konzept für ein aufmerksamkeitsstarkes Werbebanner, das die Vielfalt und Bandbreite der engagierten Menschen und ihrer Projekte präsentieren soll. Und neugierig machen auf „Wiesbaden Engagiert!“, den besonderen Spaß und den „Spirit“ der Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen zeigen.
Engagierte Teilnehmer als Models
Zu einem großen Fotoshooting wurden 14 Aktive der Aktionswoche in Links Studio Westend eingeladen. Ausgestattet mit entsprechenden „engagierten“ Accessoires durften sie als Models für die Aktionswoche fungieren und die verschiedensten Akteure der Aktionswoche repräsentieren: So waren der 2 1/2-jährige Charles und seine Freundin Ionna aus der Känguru Kita Bahnstraße zum Beispiel im vergangenen Jahr bei einem Ausflug in die Fasanerie dabei und posten mit Rucksack. Die 96-jährige Gertrud Winkler, Bewohnerin des Lorenz-Werthmann-Hauses der Caritas, erinnert sich frohgelaunt an Ausflüge und Feste mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Wiesbadener Unternehmen.

Dezernent greift zur Schaufel
Ebenfalls im weißen Aktions-T-Shirt ablichten ließ sich auch Stadtrat Chistoph Manjura und griff fürs passende Motiv zur Schaufel- er selbst wird mit seinem neuen Team aus dem Dezernat für Soziales, Wohnen und Integration 2018 erstmals in der Aktionswoche mit von der Partie. Außerdem darf natürlich die „Erfinderin“ von „Wiesbaden Engagiert!“ – Hildegunde Rech aus dem Amt für Soziale Arbeit, auf dem Banner nicht fehlen: „Na, bei dem Namen ist ja klar, welches Werkzeug ich nehme!“ – sprach’s und stellte sich mit dem Rechen in Positur …
Entstehung live mitverfolgt
Während die Models sich im Studio ablösten und nacheinander von Michael Link fotografiert wurden, arbeiteten Gestalterin Ludmila Lorenz und Praktikantin Julia Heß an der Umsetzung: Die Porträts wurden direkt freigestellt (aus dem Hintergrund „ausgeschnitten“) und in das vorbereitete Layout eingesetzt. So konnten auch die Models selbst live mitverfolgen, wie ihre Bilder Stück für Stück auf dem Monitor den Schriftzug WIESBADEN ENGAGIERT! bevölkerten.

Engagierte Werbung als Ausflugsziel
„Wir planen schon einen Ausflug mit der Kita-Gruppe zum Rathaus, um unsere beiden Fotomodels zu besuchen, wenn sie auf dem Banner dort zu sehen sind“, freut sich Lara Abraham, Leiterin der Känguru Kita in Erbenheim. Sie hatte die beiden Kinder samt Familie für das Fotoshooting gewonnen. Stolz waren auch die anderen Teilnehmenden des Shootings – und gingen alle einigermaßen geschafft, aber super gelaunt und voller neuer, spannender Erfahrungen nach Hause. – Und wie sich das anfühlt, das wissen ja alle Teilnehmer der Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“

Wir hatten einen echt tollen Tag mit euch allen und sind nun gespannt wie ein Flitzebogen, das fertig gestaltete Ergebnis am Rathaus zu bestaunen!
Während der Aktionswoche gibt es erstmals auch hier auf der Website aktuelle Projektberichte und Tageszusammenfassungen zu sehen.














