Die Sonne im Wald – 22.08.2019

Jeder Mensch weiß um seine Schattenseiten. Manchmal gelingt es ihm, dem Menschen, Licht in diesen dunklen Winkel der Seele fallen zu lassen. Das kann, begleitet von einem Glücksgefühl, zu einem bedeutsamen persönlichen Entwicklungsschritt werden.

In genau diesem Sinne wollten wir einem Stück Freudenberger Wald weiterhelfen: „Eingeklemmt“ zwischen Freudenberger Straße, Hauptzufahrt und Mitarbeiterparkplatz, flankiert von Scheune und Gärtnerhäuschen, liegt er nah und gleichzeitig abseits, liegt vor aller Augen und niemand sieht ihn, wird von der Sonne beschienen, und das Licht dringt nicht ein.

Wir haben Abgeladenes, Unverdauliches gesammelt und versorgt, zu Dichtes aufgelockert, kranke Gehölze entfernt, damit Licht eintreten und Gesundes nachwachsen kann, einen Laubkompost angelegt, Zukunftsbäumen Platz geschaffen.

Und am Ende hatten wir das (Glücks-)Gefühl, dass auch der Wald sich freut, wieder ins lebendige Wechselspiel mit dem Licht der Sonne eintreten zu können.

118B wea 2019 Schloss Freudenberg 20190822 os LR 006
Die Projektpartner
Stimmen zum Projekt

Die Arbeiten im Wald am Rande des Erfahrungsfelds haben sehr viel Spaß gemacht – besonders im Teamwork mit den Mitarbeitern des Reinigungsunternehmens Allround Services Barmeier. Nebenbei erfuhren wir von Bernhard Stichlmeier vom Schloss Freudenberg viel Interessantes über die hiesige Flora und Fauna. Der Getränke-Service bei den hohen Temperaturen und die Verpflegung in den Pausen aus der Schloss-Küche waren ebenfalls top!

Heike D. Schmitt, hd…s agentur für presse- und öffentlichkeitsarbeit

Fotogalerie

Teile diesen Beitrag!

Nach oben