Fresh-up für den historischen Bahnhof / Tag 3

Der sogenannte „Sommerbahnhof“ am Bahnhof Dotzheim an der Aartalbahn ist das älteste noch erhaltene Gebäude der gesamten Strecke. Ungefähre Erbauung war zwischen 1904 – 1905, als das eigentliche Bahnhofsgebäude erweitert werden sollte. Anfang 2023 hat die Nassauische Touristik-Bahn e.V. das Gebäude nach langen Verhandlungen für mindestens 30 Jahre in Pacht wieder übernehmen dürfen und es damit vor dem Abriss gerettet.

Nun musste das Gebäude saniert und wieder einer bahnrechtlichen Nutzung zugeführt werden. Mit über 80 engagierten Mitarbeitenden an drei Aktionstagen konnten zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden, um den Sommerbahnhof wieder instand zu setzen. Azubis von ESWE Versorgung engagierten sich mit ihren Anleiter:innen und Mitarbeitende des Hochbauamt packten am 3. Tag der Sanierungsmaßnahmen an und brachten ihr Fachwissen mit ein.

P 2023 366 wea 2023 Nassauische Touristik Bahn 20230629 os 59 lr
Die Projektpartner
Stimmen zum Projekt

Jeder kann was, jeder packt mit an. Hand in Hand, so werden Projekte gemeinsam umgesetzt. Und genau das ist unsere Stärke!

Eugen Fuchs, ESWE Versorgungs AG

Fotogalerie
Weitere Projekte der Aktionswoche 2023

Teile diesen Beitrag!

Nach oben