Virtuelle Projektbörse erstmals über „wonder.me“

Das Videokonferenztool ZOOM und der virtuelle Konferenzraum WONDER.ME machten’s möglich: Projektpräsentationen und direkter Austausch engagierter Menschen – live und in Farbe. Und dank virtueller Umsetzung bestand Ansteckungsgefahr nur in Bezug auf die Freude am gemeinsamen Tun. 🙂

26 gemeinnützige Organisationen und zwei Unternehmen haben auf der Virtuellen Projektbörse am Mittwoch, 30. März 2022 35 vielfältige Projektideen präsentiert. Die Vertreter:innen von Vereinen und Organisationen von A wie „Akkordeonorchester“ bis Z wie „Zuhause Treff“ kamen den potenziellen Helferinnen und Helfern für ihre Wunschprojekte ins Gespräch – und es kamen auch viele direkte Kooperationen zustande.

Los ginges um 17 Uhr mit einem Grußwort von Sozialdezernent Christoph Manjura auf ZOOM. Ab ca. 17:30 Uhr wechselte die „engagierte Gemeinde“ von Zoom in die virtuelle Welt von WONDER.ME – einen großen Raum, in dem sich alle Gäste als „Avatare“ frei bewegen und sich – dank Kamera und Mikrofon – an virtuellen Tischen direkt begegnen und miteinander sprechen konnten.

„Wir haben das zum ersten Mal gemacht und waren ziemlich aufgeregt, ob das Ganze so funktioniert, wie wir es geplant hatten“, erzählt Corinna Bewersdorf aus der Fachstelle Unternehmenskooperation. „Aber es war uns wichtig, dass wir etwas anbieten, dass der wuseligen ‚echten‘ Projektbörse möglichst nahe kommt. Natürlich ist ein solches Online-Tool auch nach 2 Jahren Pandemie noch eine technische Herausforderung. Aber es ist gelungen, viele engagierte Menschen zusammen und ins Gespräch bringen.“

12 Wunschprojekte fanden direkt im virtuellen „Wunderraum“ die passenden engagierten Partner. Am Ende der virtuellen Veranstaltung erhielten alle Gäste noch vorab das Passwort für die Online-Projektdatenbank, über die ab 31. März nun die Vermittlung weitergeht.

Insgesamt waren am Tag der virtuellen Börse schon fast 100 Projektideen zur diesjährigen Aktionswoche angemeldet. Viele davon suchen noch die passenden engagierte Partner aus der Wirtschaft – auf der virtuellen Börse oder ab dem 31. März auch über die Online-Datenbank zur Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“. Hier können Unternehmen noch bis Ende Mai das passende Engagementprojekt auswählen und buchen.

Hier geht es zur Online-Projektdatenbank:

wiesbaden engagiert 2022 virtuelle projektboerse wonderme1

In wonder.me wurden am 30. März viele Kooperationen vereinbart – virtuell, aber live und in Farbe!

Am 1. April berichtete der WIESBADENER KURIER über die Virtuelle Projektbörse:

2022-04-01T19:34:20+02:0029. März 2022|Tags: , , |

Teile diesen Beitrag!

Nach oben