Wiesbaden Engagiert Aktionswoche 12.–19. September 2025
Aktionswoche 20252025-06-01T15:17:32+02:00

Gutes tun!

Wer sich in 2025 engagieren möchte oder einen Projektwunsch hat,
ist hier richtig.

Innerhalb eines erprobten, unkomplizierten Formats können Mitarbeitende aus Unternehmen einen Tag lang ein Projekt in einer gemeinnützigen Organisation umsetzen, das Kindern, Jugendlichen, älteren oder beeinträchtigen Menschen zugute kommt.

Die Vielfalt der Akteure auf beiden Seiten ist ebenso groß wie die Bandbreite der realisierten Projekte. Viele Engagierte kennen sich schon aus früheren Begegnungen und haben dabei beständige Partnerschaften geknüpft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die wichtigsten Termine

Der Fahrplan 2025

Ein zweiter Infoabend für Interessierte und Neueinsteigende aus Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen findet am Donnerstag, 6. März 2025 um 17 Uhr online statt.

Wer an der Aktionswoche 2025 teilnehmen will, sich engagieren möchte oder eine Projektidee hat, muss sich online registrieren.

Projektideen für 2025, die Partner suchen und auf der Projektbörse vermittelt werden sollen, können bis 28. März angemeldet werden. Meistens melden gemeinnützige Organisationen hier ihr Wunschprojekte für an:

ANMELDUNG Projektidee für die Aktionswoche 2025

Unternehmen und Insitutionen, die sich engagieren möchten und dafür passende Projekte suchen, müssen sich ebenfalls – zunächst unverbindlich – anmelden.

ANMELDUNG Engagierte Teams/Unternehmen für 2025

Auf der Projektbörse treffen kreative Vorhaben auf engagierte Partner. Der Marktplatz für Engagements findet am Dienstag, 6. Mai 2025 statt.

Ab 16:45 Uhr ist Einlass für Unternehmen, eine Infophase zwischen 17:15 und 17:45 Uhr dient zur Orientierung. Um 18 Uhr werden in der ESWE-Halle an der Mainzer Straße die Börsengeschäfte offiziell gestartet.

Falls Sie gerne die Projektbörse besuchen möchten, bitten wir um Anmeldung, formlos per E-Mail an wiesbaden-engagiert(at)wiesbaden.de

Hier finden Sie weitere Infos zur Projektbörse 2025 für interessierte Unternehmen und Institutionen

Unternehmen können ab 7. Mai in der Online-Börse aus vielfältigen Engagements ihr Wunschprojekt auswählen und dieses direkt „buchen“. Wichtig ist nach der Buchung eine unmittelbare Kontaktaufnahme zwischen Unternehmen und gemeinnnütziger Organisation, um das Gelingen des Projekts zu gewährleisten. Die Kontaktdaten teilt die Fachstelle Unternehmenskooperation mit.

Hier klicken zur Onlinebörse!

Der Link wird noch bis zu den Sommerferien offen sein.

Die weißen Aktions-T-Shirts können bei der Fachstelle Unternehmenskooperation bestellt werden. Sie sind gegen einen Unkostenbeitrag von 10 Euro oder Solidarbeitrag von 20 Euro erhältlich. Die Ausgabe der vorbestellten T-Shirts wird am 28. August am Amt für Soziale Arbeit, Konradinerallee / Weidenbornstraße stattfinden. Termine, Bestellformulare und Informationen werden bald hier bereitgestellt.

Einen Extra-Abholtermin bieten wir den Aktiven vor den Sommerferien an. „Earyl birds“ können ihr bestellte Aktionsmaterial bereits am 12. Juni abholen.

Download hier:
BESTELL-FORMULAR für Unternehmen & Institutionen
BESTELL-FORMULAR für gemeinnützige Organisationen
INFO zu Aktions-T-Shirts 2025

Der traditionelle Kick-off zur Aktionswoche 2025 startet am Freitag, den 12. September, an einem ausgewählten Projektort mit einem kleinen Auftakt-Event. Hiermit beginnen in ganz Wiesbaden die engagierten Aktionstage. Sie finden schwerpunktmäßig in dieser Woche statt, bis zum 19. September 2025.

Neu hier?

Infos & Beratung

An Interessierte und Neueinsteiger aus Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen richten sich die Online-Infoveranstaltung, die zu Beginn des Jahres angeboten werden.  Termine werden zeitnah hier bereit gestellt.

Weitere Beratung rund um die Aktionswoche bietet die Fachstelle Unternehmenskooperation an, zum Beispiel via E-Mail an wiesbaden-engagiert(at)wiesbaden.de.

Projektidee vorhanden? Engagementvorhaben gesucht?

Anmeldung 2025

Die Anmeldung zur Aktionswoche 2025 hat bereits begonnen. Die Anmeldung von Projektideen, die engagierte Hilfe suchen, ist für 2025 bereits erfolgt.

Es können aber noch Kooperationen bis zum 15. August angemeldet werden, die bereits selbständig engagierte Partner gefunden haben:

>>> ANMELDUNG für bereits geknüpfte Kooperationen 2025

In Einzelfällen kommen Sie gerne auf die Fachstelle zu.

Engagierte Teams aus Unternehmen und Institutionen müssen sich ebenfalls registrieren, um an der der Aktionswoche teilzunehmen. Auch wenn sie schon einmal dabei waren, ist dies jedes Jahr neu notwendig. Nur dann erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

>>> ANMELDUNG für interessierte Teams aus Unternehmen & Institutionen 2025

Auf der Suche nach dem richtigen Partner:in?

Projektbörse

Auf der Projektbörse können die Akteure beider Seiten direkt und unkompliziert passende Partner für ihr Projekt oder ihr Engagement finden. Vertreter und Vertreterinnen aus gemeinnützigen Organisationen stellen hier ihre Projektvorhaben vor. Engagmentsuchende aus Unternehmen werden hier fündig. Der Vorteil: Man kommt direkt in den Austausch, kann nachfragen, sich für eine Kooperation verabreden und das gemeinsames Projekt für den Sommer vereinbaren.

Der nächste bunte Marktplatz für Einrichtungen, Unternehmen und Institutionen findet am Dienstag, 6. Mai 2025 statt.

Um 16:45 Uhr ist der Einlass für interessierte Teams und um 18 Uhr werden in der ESWE-Halle an der Mainzer Straße die Börsengeschäfte offiziell gestartet. Falls Sie die Projektbörse besuchen möchten, bitten wir um eine formlose Anmeldung per E-Mail, falls noch nicht geschehen.

Weitere Infos zur Projektbörse für interessierte Unternehmen & Institutionen finden Sie HIER!

Weitere Infos zur Projektbörse für bereits angemeldete. gemeinnützige Organisationen finden Sie HIER!

Die Online-Vermittlung von Engagements beginnt einen Tag nach der Live-Projektbörse, am 7. Mai um 16 Uhr. Sie wird erst dann freigeschaltet und bleibt bis zu den Sommerferien offen.

Hier klicken zur → Onlinebörse!

In der Datenbank können Projektideen bequem nach Teilnehmer-Anzahl, Datum oder Art der Einrichtung gefiltert werden. Nach der Buchung erhalten beide Kooperationspartner eine Bestätigungs-E-Mail mit ihren Kontaktdaten.

Kooperationen und Projekte, für die bereits eine konkrete Zusamenarbeit mit einem Unternehmen oder gemeinnützigen Partner vereinbart wurde, können noch bis 15. August zur Aktionswoche als „Wiesbaden Engagiert!“-Projekt angemeldet werden.

Offene Fragen?

Infos & Beratung

Fachstelle Unternehmenskooperation

Telefon: 0611 31-2651
E-Mail: wiesbaden-engagiert@wiesbaden.de

Offene Fragen?

Infos & Beratung

Fachstelle Unternehmenskooperation

Telefon: 0611 31-2651
E-Mail: wiesbaden-engagiert@wiesbaden.de

Logo Amt fuer Soziale Arbeit Weiss

Das Outfit für Engagierte sagt: Wir sind dabei!

Aktions-T-Shirts

Die weißen Aktions-T-Shirts fallen auf und machen die „Wiesbaden Engagierten“ während der Aktionswoche im Stadtbild sichtbar – an allen Projektorten, überall in Wiesbaden.

007a Aktionswoche "Wiesbaden Engagiert!" 2017 Arbeitsgemeinschaft AG Schelmengraben Gramenz GmbH

 

Die Aktions.T-Shirts können bei der Fachstelle Unternehmenskooperation bestellt werden. Sie sind für Unternehmen & Institutionen gegen einen Unkostenbeitrag von 10 Euro oder einen Solidarbeitrag von 20 Euro erhältlich. Die Bezahlung erfolgt über eine Rechnung.

BESTELL-FORMULAR für Unternehmen & Institutionen
BESTELL-FORMULAR für gemeinnützige Organisationen
INFO zu Aktions-T-Shirts 2025

Die zentrale Ausgabe der vorbestellten T-Shirts findet am Donnerstag, 28. August statt – am Amt für Soziale Arbeit, Konradinerallee 11. (Anlieferungsbereich am ESWE-Kreisel an der Weidenbornstraße). Einen Vorab-Termin für „early birds“ gibt es schon am 12. Juni.

 

Die Aktions-T-Shirts stammen aus fairer Produktion und werden den Teilnehmenden der Aktionswoche durch die Landeshauptstadt Wiesbaden in 2024 erstmalig gegen ein Kostenentgelt zur Verfügung gestellt.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit sollen die T-Shirts wenn möglich wiederverwendet werden. Also bewahren Sie Ihr T-Shirt auf und nutzen es im nächsten Engagement-Jahr erneut. 😉

Allen „Wiesbaden Engagiert!“ Aktiven der Aktionswoche soll Danke gesagt werden. Mit einer Tasse oder einer Tasche erinnert man sich noch über den einzelnen Projekttag hinaus an sein Engagement. In 2025 können alle engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine neue, dunkelblaue Dankeschön-Tasse erhalten.  Engagierte erhalten sie am Aktionstag von ihrer gemeinnützigen Einrichtung überreicht.

Gemeinnützige Organisationen können die Tassen bei der Fachstelle Unternehmennskooperation vorbestellen und am 28. August bei uns abholen. Mit dem Bestellformular für T-Shirts können gemeinnützige Organisationen hier die Tassen bestellen:
BESTELLFORMULAR

Nach oben