Start der Aktion 2020 im Kinderbauernhof

Auf Abstand, draußen und in kleinerem Rahmen, aber mittendrin. So begrüßte Oberbürgemeister Gert-Uwe Mende alle Gäste und Aktiven auf dem Kinderbauernhof und eröffnete als Schirmherr die 16. Aktionswoche Wiesbaden Engagiert!: „2020 bleibt Wiesbaden engagiert, und das ist beeindruckend!“

Das Projekt Kaninchengehege auf dem Kinderbauernhof steht stellvertretend für viele geplante Wiesbaden-Engagiert!-Aktionen in diesem Jahr. Sechs Mitarbeiter:innen der Naspa begannen an diesem ersten offiziellen Tag die Aktionswoche mit einem Spatenstich, um ein neues, besseres Zuhause für die Kaninchen zu bauen.

Mira Bahl, Leitung des Kinderbauernhofs, freute sich über diese wertvolle Unterstützung und begrüßte ebenfalls alle Anwesenden. Ziel ist es, auch mit diesem Beitrag, Kindern in Zukunft viele wertvolle naturpädagogische Erfahrungen zu emöglichen.

Bis zu 80 einzelne Projekte vermittelt und angemeldet

Insgesamt hatten sich seit 1. April 88 Kooperationen zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen angebahnt. Vom Home-Office aus und in die teils geschlossenen Einrichtungen hinein, hat das Team von Wiesbaden Engagiert! telefonisch Kontakt aufgenommen, Projektpartner tüftelten gemeinsam Projekte aus und stellten sich den Corona-bedingten Herausforderungen.

Neu ist, dass sich das Unternehmensengagement, anders als in den Jahren davor, nicht nur auf die eigentlich geplante Aktionswoche im Juni erstreckt. Zwei Drittel aller Wunschprojekte wurden von den Projektpartnern gemeinsam auf den Spätsommer und den Herbst verlegt.

Langjährige Unterstützer

Zur feierlichen Eröffnung der Aktionswoche 2020 begrüßte Mende außerdem einen kleinen Kreis an Gästen, so auch Sabine Feuerstein, die bei der Naspa alle Wiesbaden Engagiert! Aktivitäten koordiniert. Die Naspa stellt seit vielen Jahren eine große Anzahl Mitarbeiter:innen für Engagements frei, und bot mehrfach Räumlichkeiten für die Infoveranstaltungen die große After-Work-Party der Aktionswoche an. Auch die Leiterin der Abteilung Jugendarbeit im Amt für Soziale Arbeit, Sabine Herrmann, und Karoline Deissner, verantwortlich für die Fachstelle Unternehmenskooperation, ließen sich den Start der Aktionswoche Wiesbaden Engagiert! nicht entgehen.

Da noch bis kurz vor dem Kick-off-Event unsicher war, ob überhaupt eine Auftaktveranstaltung vor Ort stattfinden kann, war vorsichthalber ein Video zum Beginn der Wiesbaden Engagiert! Aktion 2020 gedreht worden. Der Titel ist die Hauptaussage!  Vorab als Dankschön für alle Mitwirkenden:
Wiesbaden bleibt engagiert!

054 wea 2020 Kinderbauernhof Kickoff 20200619 ml 01 lr 2

Unternehmensengagement in Wiesbaden findet trotz der Corona-Pandemie statt: in anderen Rahmenbedingungen, teils in anderen Formaten und zu anderen Zeiten. Aber Wiesbaden bleibt engagiert!

Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden

Your Content Goes Here

Auch die Presse berichtete über den Start:

Fotogalerie zur Veranstaltung (Fotos: Michael Link)
Nach oben