Die Kunstwerker2021-10-27T15:56:02+02:00

Project Description

Die Kunstwerker

Wiesbadener Kinder- und Jugendkunstschule e.V.

die kunstwerker logo

Die Kunstwerker (Wiesbadener Kinder- und Jugendkunstschule e.V.) ist ein Zusammenschluss von freischaffenden Künstlern, die mit sozial- und bildungsbenachteiligten Kindern künstlerisch arbeiten. Die Kunstwerker bieten Kindern Raum für eine freie kreative Gestaltung. Mit unterschiedlichen Materialien und Techniken können die Kinder hier ihre eigenen Ideen umsetzen und bei den Künstlern Unterstützung bekommen.

Hierzu wurde das Format der „mobilen kunstwerkstatt” geschaffen. Diese kann ein Bauwagen oder ein Container sein, der dort platziert ist, wo sich die Kinder gewöhnlich aufhalten: auf Spielplätzen oder Schulhöfen.

Die „mobile kunstwerkstatt” ist ein Anlaufpunkt für die dort ansässigen Kinder.

  • Sie öffnet einmal pro Woche, draußen, ist offen für alle und kostenfrei, jeweils zwei Künstler sind anwesend.
  • Sie findet regelmäßig wöchentlich statt, draußen und bei jedem Wetter.
  • Die unterschiedliche Angebote sind niederschwellig – es gibt dabei keine zielgerichteten Vorgaben.
  • Die Kinder können daneben genauso eigene Ideen umsetzen. Dabei erhalten sie, wenn gewünscht, Unterstützung von den Künstlern.

Die Kunstwerker betreiben derzeit acht Werkstätten in Wiesbaden, in denen mit unterschiedlichsten Materialien und künstlerischen Techniken gearbeitet wird. Pro Woche werden rund 100–150 Kinder erreicht.

Unser Projekt in der Aktionswoche 2021

Unser Projekt in der Aktionswoche 2019

Nach oben