Von Profis lernen

Mit den 8. Klassen wurde ein Wirtschafts- und Bewerberrtrainig durch die Fachleute der Ikano Bank durchgeführt. Dabei wurden Grundlagen des Banken- und Wirtschaftswesens vermittelt und Bewerbertrainings initiiert und besprochen. Unter anderem wurden die Bereiche Bewerbertraining, Wirtschaftskreislauf und Onlinebanking mit aufgenommen.

Spannend war dabei die Zielgruppe. Die heterogene Schülerschaft musste erreicht werden und stellte die Experten der Ikano Bank vor das Problem der didaktischen Reduzierung, sodass eine Lernsituation entstand, die für beide Seiten produktiv war. An diesem Projekt waren ca. 100 Schüler und Schülerinnnen der WLS sowie knapp 25 Mitarbeiter*innen der Bank beteiligt.

140Y socialmedia wea 2018 Wilhelm Leuschner Schule 20180608 ks 3916
Die Projektpartner
Stimmen zum Projekt

Die Herausforderung bestand darin, die Jugendlichen, die ein sehr unterschiedliches Vorwissen hatten, mit den genannten Themen zu konfrontieren und sie zum Mitmachen zu begeistern. Dies ist sehr gut gelungen.

Andreas Rech, WLS

Die Stimmung hat gezeigt, dass das Projekt allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Diana Wilhelms, Ikano Bank

Fotogalerie