Vorstellungsgespräche üben

Wir suchten Unternehmen, zu denen wir insgesamt ca. 8-15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fiktiven Vorstellungsgesprächen entsenden konnten. Ziel war es, dass unsere Teilnehmenden mit echten Personalern – also Ausbildern und Personalverantwortlichen – ein Vorstellungsgespräch als Training durchführen.

Besonders wertvoll waren die direkten Rückmeldungen im Anschluss über den Verlauf der Vorstellungsgespräche. So wurden unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbstsicherer und konnten lernen, wie sie sich für echte Vorstellungsgespräche noch gezielter vorbereiten. Ihre Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden, waren jetzt noch besser. Für die gute Unterstützung bedanken wir uns bei allen Beteiligten.

020 wea 2018 bwhw purus web
Die Projektpartner
Stimme zum Projekt

Vorstellungsgespräche sind nicht immer einfach: In weniger Minuten soll man das Schlauste sagen, was einem jemals über die Lippen gekommen ist, soll vor Inspiration und Engagement nur so sprühen und sympathisch und motiviert sein! Und das alles unter dem hohen Stress einer klassischen Prüfungssituation. Ein bisschen Training kann da Wunder vollbringen und bei jungen talentierten und motivierten Menschen war es uns eine große Freude, dies zu tun!
Jederzeit wieder! 🙂

Celine Herat, purus AG