Fresh-up für den historischen Bahnhof / Tag 2

Der sogenannte „Sommerbahnhof“ am Bahnhof Dotzheim an der Aartalbahn ist das älteste noch erhaltene Gebäude der gesamten Strecke. Ungefähre Erbauung war zwischen 1904 – 1905, als das eigentliche Bahnhofsgebäude erweitert werden sollte. Anfang 2023 hat die Nassauische Touristik-Bahn e.V. das Gebäude nach langen Verhandlungen für mindestens 30 Jahre in Pacht wieder übernehmen dürfen und es damit vor dem Abriss gerettet.

Nun musste das Gebäude saniert und wieder einer bahnrechtlichen Nutzung zugeführt werden. Mit über 80 engagierten Mitarbeitenden an drei Aktionstagen konnten zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden, um den Sommerbahnhof wieder instand zu setzen. An Tag 2 der Renovierungsmaßnahmen engagierte sich ein Team der railistics GmbH.

P 2023 367 wea 2022 Nassauische Turistik Bahn 20230628 LLL2185 LR LLL2334
Die Projektpartner
Fotogalerie

Teile diesen Beitrag!

Nach oben