Infover­an­staltung 2018: Volles Haus in der Naspa

Zum zweiten Mal bot das CC-Servicebüro die Infover­an­staltung gemeinsam für Inter­es­sierte beider Seiten an – für Unter­nehmen und gemein­nützige Organi­sa­tionen. Rund 70 Inter­es­sierte – und damit so viele, wie noch nie – waren ins Service­zentrum der Naspa nach Biebrich gekommen.

Erste Aktions­woche für Dezernent Manjura

Stadtrat Christoph Manjura begrüßte am 8. Februar die Gäste aus 20 Unter­nehmen und 19 gemein­nüt­zigen Organi­sa­tionen und freute sich über das »volle Haus«. Die gemeinsame Infover­an­staltung bedeute »von Anfang an eine Begegnung auf Augenhöhe«. Auch Manjura selbst wird in diesem Jahr erstmals mit seinem neuen Team aus dem Dezernat für Soziales, Bildung, Wohnen und Integration an der Aktions­woche teilnehmen. »Ich bin schon sehr gespannt auf unseren gemein­samen Einsatz. Mein Team ist ja ganz neu zusam­men­ge­stellt und freue mich darauf, dass wir uns an unserem Engage­menttag außerhalb des Büroalltags noch mal ein gutes Stück besser kennenlernen.«

Viele Neuein­steiger

Für rund zwei Drittel der Gäste im Plenum bedeutete das Thema »Wiesbaden Engagiert!« völliges Neuland – doch auch Erfahrene waren gekommen, um sich die aktuellsten Infos zu Rahmen und Ablauf der Aktions­woche 2018 abzuholen. Auf Seite der Gemein­nüt­zigen waren die klassi­schen Bereiche »Soziales« und »Bildung« stark vertreten – neben einzelnen Initia­tiven aus Kultur, Sport oder Natur­schutz. Die Firmenvertreter*innen reprä­sen­tierten ebenfalls eine große Vielfalt an Branchen und Unter­neh­mens­größen – vom Ein-Frau- und Ein-Mann-Unternehmen über städtische Ämter und Handwerks­be­triebe bis zu großen Dienstleistungsunternehmen.

Sie alle wollten erfahren, wie sie die Aktions­woche »Wiesbaden Engagiert!« für ihre Organi­sation bzw. ihr Unter­nehmen fruchtbar machen können. Karoline Deissner vom CC-Servicebüro im Amt für Soziale Arbeit präsen­tierte alles Wissens­werte – von der Idee und den Nutzen für alle Betei­ligten über das besondere Format der Aktions­woche und unter­schied­liche Projekt-Typen bis zum konkreten Ablauf für 2018.

Zwischen­durch gab der Film zur Aktions­woche 2016 einen Einblick in die Formen und die Praxis der Zusam­men­arbeit während der Aktionswoche.

Tipps von Experten

Im Rahmen eines Podiums­ge­sprächs berich­teten auch erfahrene Teilnehmer*innen aus dem Nähkästchen und gaben Tipps, worauf man für eine erfolg­reiche Koope­ration achten sollte. Auf dem Podium mit dabei: Sabine Feuer­stein (Naspa), Thorsten Baumstark (Baumstark GmbH), Mathias Gundlach (Fauth Gundlach & Hübl GmbH), Silke Müller (CASA e.V.) und Berhard Stichlmair (Schloss Freudenberg).

Danke an die Naspa, die erneut den angenehmen Rahmen für die Veran­staltung zur Verfügung stellte, und an die Referent*innen für ihren Beitrag im Rahmen des Podiums­ge­sprächs. Für die schönen Fotos zum Event sorgte Ottmar Schick vom »Wiesbaden Engagiert!«-Foto-Team.

Bilder­ga­lerie zur Infover­an­staltung am 8. Februar 2018

Weitere Nachrichten

2019-10-06T22:56:53+02:009. Februar 2018|Tags: |

Teile diesen Beitrag!

Nach oben