Erstmalig gemeinsame Infoveranstaltung zur Aktionswoche 2017

Die Infoveranstaltung zur Aktionswoche 2017 fand am 8. Februar erstmals als gemeinsame Veranstaltung für gemeinnützige Organisationen und Unternehmen statt. Fast 50 Interessierte sowie fest entschlossene Neu- oder Wiedereinsteiger waren ins Servicezentrum der Naspa nach Biebrich gekommen, um Informationen und Tipps rund um die Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“ erhalten.

wiesbaden engagiert! 2017 infoveranstaltung 2017 im plenum foto: oliver kesslerBürgermeister Arno Goßmann begrüßte alle Gäste und betonte, dass durch die gemeinsame Infoveranstaltung nun bereits zu Beginn ein Miteinander auf Augenhöhe bestehe. „Und wie im Rahmen der Aktionswoche die Kooperation zwischen den ‚zwei Welten‘ – also den Unternehmen auf der einen und den Gemeinnützigen auf der anderen Seite – zur Win-win-Situation wird, das wollen und sollen Sie heute erfahren.“

Karoline Deissner vom CC-Servicebüro präsentierte dann Wissenswertes rund um die Projekte, Projektplanung bzw. Planung des Engagements, Tipps zur Kooperation und Informationen zum Ablauf der Gesamt-Aktion.

wiesbaden engagiert! 2017 infoveranstaltung 2017 im plenum foto: oliver kesslerAls Expertinnen und Experten bereicherten erfahrene Akteure aus dem TEAM Aktionswoche die Präsentation. Corinna Bewersdorf vom Kindertreff Kostheim und Gabriele Groh-Leu von der IFB Stiftung vertraten die gemeinnützige Seite, während die Unternehmensseite durch Sabine Feuerstein (Naspa) und Marcus Fröb (SOKA-BAU) vertreten war. In einem Podiumsgespräch berichteten sie den Neueinsteigern aus erster Hand, wie Win-win-Situationen entstehen und worauf für eine erfolgreiche Kooperation zu achten ist. Fragen aus dem Plenum konnten direkt beantwortet werden. Ein ausführliches Handout mit Checkliste zur Projektplanung konnten die Teilnehmer*innen der Veranstaltung außerdem mitnehmen.

Am Ende herrschte die einhellige Meinung: Trotz geballter Information war es kurzweiliger, gut gelaunter Abend, nach dem alle gut gerüstet in die Projektplanung starten können – denn die Projektbörse ist ja bereits in 6 Wochen!

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an das Expert*innen-Team und an die Naspa als Gastgeber der Infoveranstaltung 2017.

>>> Zur Infoveranstaltung 2018

Bildergalerie zur Infoveranstaltung am 9. Februar 2017

Weitere Nachrichten

2018-11-06T10:20:10+00:0010. Februar 2017|Tags: , , |