Workshop „Körpersprache in Stresssituationen“

Die Idee für ein sehr spezielles Know-how-Projekt brachte uns als Hessischen Landesverband der Stotterer-Selbsthilfe zu „Wiesbaden Engagiert!“: Unter dem Titel „Diversität am Beispiel Stottern“ wollten wir Beschäftigte und Führungskräfte aus Unternehmen dazu einladen, sich mit stotternden Menschen und mit der Herausforderung „Stottern im Berufsleben“ auseinanderzusetzen.

Auf der Projektbörse konnten wir vier ganz unterschiedliche Partner für das Thema gewinnen – so entstanden vier sehr verschiedene Workshops für und mit Mitgliedern diverser Selbsthilfegruppen. Für den direkten Austausch war es uns wichtig, den Unternehmensmitarbeiter*innen jeweils auch Hintergrundinformationen zu geben, um sie an das Thema „Stottern“ heranzuführen. Ein zentraler Teil der Workshops gemeinsam mit den stotternden Jugendlichen und Erwachsenen waren stets auch Gespräche über persönliche Erfahrungen mit nicht-sichtbaren Behinderungen. In fiktiven Bewerbungsgesprächen wurde außerdem der praktische Umgang miteinander geübt.

Berater Claus von Kutzschenbach bot eine Schulung an zum Thema „Körpersprache in Stresssituationen“ – die interessantes Know-how auch für die besondere Situation in Vorstellungsgesprächen bot.

Der intensive Austausch steckte für alle Seiten voller Herausforderungen und spannender neuer Erfahrungen – alle freuten sich außerdem über die neu geknüpften Kontakte. Vielen Dank an alle Teilnehmenden auf beiden Seiten, die so offen aufeinander zugegangen sind und das Angebot so zu einer wertvollen Erfahrung für alle gemacht haben.

108B wea 2018 landesverband hessen der der stotterer selbsthilfe ev 20180605 ll DSC3091
Die Projektpartner

Das Engagement an sich und der Erfolg bei den Teilnehmenden hat allen viel Freude gemacht.

Claus von Kutzschenbach, cvk-consulting

Fotogalerie

Teile diesen Beitrag!

Nach oben