„Schelmengraben wählt!“ – Kampagne zur Europawahl

Die Wahlbeteiligung der Bewohner*innen des Schelmengrabens ist meist sehr niedrig. Zur Europa- und Oberbürgermeisterwahl im Mai wollten wir mit einer Informationskampagne etwas dazu beitragen, dass mehr Menschen aus dem Stadtteil zur Wahl gehen. Aus der Idee entwickelte sich ein Kooperationsprojekt zwischen sozialen Einrichtungen aus dem Stadtteil, Bürgerinnen und Bürgern, dem Ortsbeirat Dotzheim und engagierten Unternehmen.

Das besondere an der Kampagne: Bekannte Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils stellten sich als „Testimonials“ zur Verfügung. Mit eigenen Statements  und der Frage „Gehst Du am 26. Mai wählen?“ riefen sie auf Plakaten und auf großen Bannern dazu auf, am 26. Mai 2019 die eigene Stimme abzugeben. Die Porträts entstanden in mehreren speziell dafür angesetzten Fotoshootings im Stadtteilbüro Schelmengraben – mit der Agentur Cüvee und der Stadtteilmanagerin, die praktischerweise auch Fotografin ist. Ein in fünf Sprachen übersetzter Flyer benannte außerdem 10 Gründe, seine Stimme abzugeben.

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Am 17. Mai luden wir alle Bürgerinnen und Bürger an der Bushaltestelle „Schelmengraben“ zum Probewählen ein: Informationen und Gespräche rund um die Frage „Gehst Du am 26. Mai wählen?“ sollten den Weg in die Wahllokale ebnen.

Unsere Kampagne, die in nur 3 Monaten entstanden ist und vom Ortsbeirat Dotzheim finanziell unterstützt wurde, machte sogar über den Stadtteil hinaus Furore. Auch der > Wiesbadener Kurier berichtete über das Projekt.

>>> Flyer „10 Gründe, zur Wahl zu gehen“

Dieses Projekt wurde initiiert und unterstützt durch „gemeinsam aktiv. Unternehmen Schelmengraben“. Hier engagieren sich Unternehmen speziell im und für den Stadtteil Schelmengraben.

Eine tolle Teamarbeit zwischen den engagierten Bürgerinnen und Bürgern, dem Stadtteilbüro, dem Stadtteilzentrum, den Stadtteilpartnern und natürlich dem Team der Agentur Cüvee!

Andrea Corell, BauHaus Stadtteilmanagement

Die Projektpartner

Unterstützt durch

Die Plakate der Kampagne
Bilder vom „Making-of“ der Kampagne und vom Wahl-Café …