Ein Blick in den Rheingau

Vor 120 Jahren hatten Marie Eugenie Victoire Guerinet und James Pitcairn Knowles reichlich Land um ihr großzügiges Palais „Schloß Freudenberg“ versammelt und einen Landschaftspark angelegt, der sich selbstverständlich und vollkommen an der ganz besonderen landschaftlichen Lage orientiert. Am südlichen Ende der Hauptachse der Anlage lag ein Teepavillon mit einem überwältigenden Blick über das Rheintal und in den Rheingau. Der Pavillon existiert nicht mehr. Der „Blick in den Rheingau“ ist zugewachsen.

Wir wollten nun den „Blick in den Rheingau“, der durch die ursprüngliche Wegeführung als Sichtachse angelegt ist, wieder erlebbar machen. Dafür wurden Brombeeren und kleinere Gehölze entfernt, andere Gehölze und Bäume freigestellt. Jeder Spaziergänger und Besucher des Erfahrungsfeldes kann sich nun an diesem neuen alten (Durch- und Ein-) Blick in den Rheingau erfreuen!

112 wea 2021 schloss freudenberg blick 20210902 nb lr 004
Die Projektpartner
Stimmen zum Projekt

Wir kommen immer wieder gern ins Schloß. Der Aktionstag hier und der Umgang mit neuen Arbeitsutensilien, wie Sense, Rechen und Spaten, haben uns sehr viel Spaß und Freude bereitet.

Ines Liebender, AXA

Fotogalerie

Teile diesen Beitrag!

Nach oben