Dezentrales Fußballturnier für Schulkinder

Ursprünglich war ein großes Fußballturnier mit 17 Einrichtungen und mithilfe des Kooperationspartners Kegon geplant gewesen. Aufgrund der pandemischen Entwicklung rückte man von jedoch diesem Vorhaben ab. Dafür wurde eine neue Lösung gefunden, um Begegnungen fußballhungriger Kinder miteinander zu ermöglichen.

In der ganzen Stadt verteilt fanden am 30. Spetember dezentrale einzelne Spielpaarungen zwischen jeweils zwei Teams in den benachbarten Betreuenden Grundschulen statt. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Kegon besuchten ausgewählte Partien, fotografierten Mannschaftsbilder und überreichten den Kindern nach Spielschluss einen „Fresskorb“ mit Getränken und Snacks.

Zusätzlich gab es am Tag der Spiele noch ein Fußball-Quiz, an dem alle 17 Betreuende Grundschulen zeitgleich teilgenommen. Nach den Herbstferien erfolgte dann die Ehrung des Siegerteams, im Beisein von Stadtrat Christoph Manjura als verantwortlichen Dezernenten und Amtsleiterin Daniela Leß.

075 wea 2021 BGS Anton Gruner Schule 20210930 pak 10 lr
Die Projektpartner
Stimmen zum Projekt

Wie bereits in den beiden Jahren davor war die Kooperation mit unserem Partner KEGON vorbildlich. Durch die pandemiebedingte Absage des zentralen Fußballturniers wurde in kreativer Zusammenarbeit, in kurzer Zeit ein für die teilnehmenden Grundschulkinder tolles Ersatzprogramm realisiert. Die einzelnen Fußballspiele zeitgleich an verschiedenen Orten und ein spannendes Fußball-Quiz für alle Einrichtungen am gleichen Tag waren rundum gelungene Projekte!

Thorsten Fischer, Landeshauptstadt Wiesbaden

Fotogalerie

Teile diesen Beitrag!

Nach oben