Ein Dach für unsere Hühner

Im Januar 2022 zogen fünf Hühner aus einer Legebatterie in den Garten des Lindenhauses ein. Ihr Gehege sollte erweitert werden und ein Dach bekommen, da es ihnen immer wieder gelang, über den hohen Zaun zu fliegen. Fünf Mitarbeiter:innen der Firma AOE kamen trotz strömendem Regen, um mit uns das Projekt anzugehen. Es mangelte nicht an Motivation der Mitwirkenden sich an den Aufbau des Stalls im Freien zu machen.

Beteiligt waren dabei auch die Bewohner:innen, indem sie sich entweder aktiv mit ins Geschehen einbrachten, das Geschehen von der trockenen Terrasse aus beobachteten oder für die Verköstigung ein leckeres Grillbuffet zubereiteten. „Es ist wirklich eine gute Teamarbeit“, so positiv äußerte sich ein Bewohner über die Zusammenarbeit. Dass die Hühner nun ein erweitertes, winterfestes Gehege bekommen, stößt im Lindenhaus auf Begeisterung. Denn neben den täglich frischen Eiern profitieren hier wirklich alle von den Tieren. Entstanden war das Projekt letztes Jahr aus dem Wunsch der Bewohner und Bewohnerinnen heraus nach der Arbeit mit Tieren.

Nach reiflicher Überlegung kam man zu dem Schluss, Hühner zu retten, die ehemals in Legebatterien ihr Dasein verbracht hatten. Die zugegebenermaßen anfänglich schwächlich und gerupft erscheinenden Tiere erholten sich schnell in der neuen Umgebung und gewöhnten sich an den näheren Kontakt mit Menschen. Nachdem alle Beteiligten den Aufbau des Stalls unter großem Einsatz und mit Freude am Nachmittag beendeten, fanden sich auch die Hühner in ihrem neuen Bereich ein, der Regen legte sich und es kamen sogar einige Sonnenstrahlen wieder durch die Wolkendecke. Das Projekt „Wiesbaden Engagiert!“ trug zu einem interessanten Erfahrungsaustausch bei, zeigte eine gelungene Zusammenarbeit unterschiedlichster Gruppen und unterbrach in positiver Art und Weise das Alltagsgeschehen im Lindenhaus.

P 2022 044 wea 2022 EVIM Lindenhaus 20220831 Lindenhaus 09 lr 2.1
Die Projektpartner
Stimmen zum Projekt

Tolle Zusammenarbeit mit AOE und alle hatten gute Laune . Trotz des Regens! Das Gehege stand schnell und unsere Hühner sind jetzt noch glücklicher.

Tatjana Cherifi, EVIM Gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH Lindenhaus II

Wir kommen ja eher aus typischen Bürojobs, da war die diesjährige „Wiesbaden Engagiert!!“ Aktion für uns auf verschiedenen Ebenen interessant:
Zum einen natürlich das handwerkliche Arbeiten unter freiem Himmel, noch dazu für einen guten Zweck, zum anderen aber auch der Einblick in eine Einrichtung wie die EVIM Behindertenhilfe, und damit auch in den Alltag der Bewohner:innen und des Betreuer:innenteams. Von unserem Alltag bei AOE ist das natürlich sehr weit entfernt – das öffnet dann schon ganz neue Perspektiven.

Sophie Brinkmann, AOE GmbH

Fotogalerie

Teile diesen Beitrag!

Nach oben