Frischer Glanz für die Räume des Erbenheimer Jugendtreffs

Offener Jugendtreff Maria Aufnahme e.V. >>>

Erbaut wurden die Räumlichkeiten des Jugendtreffs in den 1970er Jahren gemeinsam mit dem Gemeindehaus. Vereinzelt und phasenweise wurden die Räume immer wieder umgestaltet; eine grundlegende Renovierung allerdings seit den 90er Jahren nicht mehr vorgenommen. Zusammen mit tatkräftigen Helfern, dem pädagogischen Team des Jugendtreffs und natürlich den Jugendlichen selbst sollte den Räumlichkeiten ein frisches Gewand verpasst werden.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Montagmorgen starteten wir in ereignisreiche drei Tage, von denen zwei den inneren Räumlichkeiten gewidmet wurden.

Nach den Vorbereitungen, wie alte Lampen und Kabel entfernen, alles gründlich abkleben und auslegen, weißelten die Helferinnen und Helfer von SOKA-BAU und Ikano Bank die Wände in drei großen Räumen. Darüberhinaus sorgten sie für frische Farbtupfer in Rot, Blau und Silber und für gute Stimmung bei der Arbeit. Tausend Dank für dieses herausragende Engagement!

>>> Zum Outdoor-Projekt des Offenen Jugendtreffs

>>> Zum Bericht im Wiesbadener Tagblatt über die Aktionen in Erbenheim

Der gemeinnützige Partner

Der Offene Jugendtreff Maria Aufnahme e.V. widmet sich der offenen Jugendarbeit im Wiesbadener Stadtteil Erbenheim – gefördert durch das Amt für Soziale Arbeit. Der Jugendtreff ist offen für alle Jugendlichen jeder Nationalität und Religionszugehörigkeit. Die AdressatInnen sind im Alter zwischen 11 und 18 Jahren. Zusätzlich unterhält der Jugendtreff noch die mobile bzw. aufsuchende Jugendarbeit in der Wohnsiedlung „Hochfeld“.

Stimmen zum Projekt

„Richtig gut fand ich die Stimmung vor Ort, die bei allen Beteiligten – trotz all der Anstrengung – über die drei Tage super war. Highlight für mich war die Ausdauer und die Freude, mit der sich die HelferInnen immer wieder gegenseitig motivierten und sich getraut haben, auch ganz eigene Ideen zur Gestaltung umzusetzen.“

Nora Weißmann, Offener Jugendtreff Maria Aufnahme

„Es hat riesigen Spaß gemacht und man hat gespürt, dass jede helfende Hand herzlich willkommen war.“

Vanessa Baldamus, Ikano Bank

Weitere Projekte der Aktionswoche

Teile diesen Beitrag!

Nach oben